MITARBEITER GESUCHT?
GEHEN SIE DEN DIREKTEN WEG!
Jetzt kostenfrei Potenzial einschätzen lassen: 0221 / 33 77 55 70

Stereotyp BWLer: Fakten, Fakten, Fakten!

Stereotyp BWLer
Stereotyp BWLer
Der Stereotyp des BWLers hat sich in den letzten 10 Jahren stark verändert. Die IT- und Internet-Revolution sowie der Fachkräftemangel haben dabei eine wesentliche Rolle gespielt. Deshalb wird es Zeit, dem BWLer ein neues Profil zu geben.   
Die Hochschule Niederrhein hat im Auftrag von ArbeitgeberBewerbung.de den typischen BWLer skizziert.

Stereotyp BWLer

Alter 25
Familienstand verheiratet, keine Kinder
Wohnort lebt mit seiner Frau in der Münchner Innenstadt
Technische Erfahrung technisch affin, setzt sich mit Business Netzwerken wie Xing auseinander
Mobilität Smartphone
Bildungsstand / Zusatzqualifikationen • Abitur
• Abgeschlossenen Studium in den Wirtschaftswissenschaften
• Besucht zurzeit eine renommierte Universität in München um beiläufig den Master absolvieren
Charakteristika Hans beschäftigte sich schon im Kindesalter mit sozialen Netzwerken. Für ihn ist es auch wichtig, dass sein Arbeitsort in einer Großstadt wie München, Berlin oder Frankfurt ist. Hans ist ein sportbegeisterter Mensch, der nur flexible Arbeitszeiten akzeptiert, damit er seiner Freizeitaktivität, dem Marathonlaufen jederzeit nachkommen kann.
Erwartungen/ Bedürfnisse Er erwartet von seinem Arbeitgeber, dass er in seiner Selbstverwirklichung unterstützt wird. Ebenso ist es für ihn wichtig, dass er im Unternehmen hohe Verantwortungen übertragen bekommt. Aufgrund der Tatsache, dass Hans die Sprachen Deutsch, Englisch und Spanisch beherrscht, erwartet er, dass sein Unternehmen global aktiv ist und ein renommiertes Unternehmensimage besitzt. Sollte Hans den Arbeitsplatz wechseln erwartet er von seinem neuen Unternehmen, dass seine Frau, die ebenfalls einen Akademischen Abschluss besitzt, eine ihrer Ausbildung entsprechender Stelle mit passender Vergütung bekommt.

Laut der Studie vom statistischen Bundesamt Deutschland „Frauen und Männer in verschiedenen Lebensphasen“ teilen 12 % aller 18 – 26 jährigen einen Haushalt mit ihren Lebens- oder Ehepartnern.

Zudem haben 95 % aller 12 – 25 Jährigen keine Kinder.

Die Umgebung in der junge Menschen leben und arbeiten möchten, unterscheidet sich stark voneinander. Laut Johnson Controls gaben 70 % bei einer Befragung an, dass Sie in einer Großstadt leben und arbeiten möchten und nur 30 % bevorzugten ein ländliches Umfeld. Des Weiteren interessieren sich etwa 73% für einen Job bei dem sie dienstlich viel unterwegs sind.

Laut der Studie von DSATIS „Jugend und Familie in Europa“ gaben 61 % der 15 – 24 Jahre alten Befragten an, aktiv Sport zu treiben.

Laut dem Bericht „Schlagabtausch: Xing versus Facebook“ besitzen mittlerweile schon 12 % aller unter 26 –jährigen einen Xing-Account und nutzen diesen aktiv um sich Businessnetzwerke aufzubauen. Fast jeder zweite von ihnen (45%) besitzt dagegen schon einen Account im privaten Netzwerk Facebook. Der allerdings rein dem privatem Vergnügen gewidmet wird.