MITARBEITER GESUCHT?
GEHEN SIE DEN DIREKTEN WEG!
Jetzt kostenfrei Potenzial einschätzen lassen: 0221 / 33 77 55 70

Ist der Fachkräftemangel eine Lüge oder wahr?

Ist der Fachkräftemangel eine Lüge oder wahr? Bild:  LieC  / pixelio.de
Ist der Fachkräftemangel eine Lüge oder wahr? Bild: LieC / pixelio.de
Seit Jahren ist das Wort Fachkräftemangel in aller Munde. Schon viel zu oft haben wir darüber gelesen, dass der demografische Wandel an der Misere Schuld ist, unter der viele Unternehmen leiden. Doch was steckt wirklich hinter diesem Gejammer? Martin Gaedt, Geschäftsführer der Younect GmbH , ist überzeugt, dass der Fachkräftemangel das schlechte Personalmarketing vieler Unternehmen verschleiern soll.

Fachkräftemangel als Vorwand für ein schlechtes Personalmarketing

Zahlen lügen nicht. So stimmt es zwar, dass durch den demografischen Wandel die Anzahl an Fachkräften in Deutschland immer weiter sinkt. Was allerdings einen noch viel größeren Einfluss auf die aktuelle Personalsituation hat, ist der Wandel in den Erwartungen und Ansprüchen der Bewerber. Die Generation Y, die aktuell vermehrt in den Arbeitsmarkt eintritt, ist selbstbewusster und fordert mehr. Das Internet bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich über potentielle Arbeitgeber zu informieren. So werden Unternehmen, die ihren Mitarbeitern mehr bieten, von den Bewerbern bevorzugt. Unternehmen, die eine weniger attraktive Außenwirkung haben, leiden darunter, da die gewünschten Bewerbungen ausbleiben. Die Lösung des Problems liegt in einem effektiven Personalmarketing.

Neue Strategien zur Gewinnung von Fachkräften erforderlich

Was kann ein Unternehmen nun tun um die vorhandenen Fachkräfte für sich zu gewinnen? Martin Gaedt schlägt vor, dass sich insbesondere kleinere, unauffälligere Unternehmen zusammenschließen sollten. Eine Plattform, die von Younect angeboten wird, ermöglicht es, sich qualifizierte Bewerber, die es nicht bis zur Einstellung geschafft haben, gegenseitig zuzuspielen. Verhindert wird eine derartige Zusammenarbeit in der Realität jedoch oftmals auf Grund zu starken Konkurrenzdenkens.

Ein weiteres Problem sieht Gaedt darin, dass viele Unternehmen für Bewerber unsichtbar bleiben. Insbesondere Unternehmen auf dem Land leiden darunter. Denn Absolventen ziehen vorzugsweise in Großstädte, da sie, neben den kulturellen Vorzügen von Ballungsgebieten, glauben auf dem Land keine Stelle zu finden. Hinzukommt, dass zahlreiche Talente ins Ausland gehen; nicht vorrangig aufgrund einer besseren Bezahlung, sondern weil sie sich dort mehr wertgeschätzt fühlen.

Liebe Personaler, setzen Sie dem Gejammer ein Ende und nutzen Sie lieber die richtigen Recruiting-Strategien! Die Fachkräfte warten nur darauf, von Ihnen abgeholt zu werden.