MITARBEITER GESUCHT?
GEHEN SIE DEN DIREKTEN WEG!
Jetzt kostenfrei Potenzial einschätzen lassen: 0221 / 33 77 55 70

Recruiting Maßnahmen via Google und Banner

Recruiting Maßnahmen mit Hilfe von Werbung

Recruiting Maßnahmen bestehen nicht allein darin, Stellenanzeigen auf Online-Jobbörsen zu veröffentlichen. Unternehmen die unabhängig von Online-Jobbörsen und sozialen Netzwerken Recruiting Maßnahmen im Internet nutzen wollen, können auch direkt Werbung für ihre Stellenanzeigen im Internet schalten. Primär kann dabei die Werbung über Suchmaschinen oder die Platzierung von Werbebannern auf verschieden Webseiten erfolgen.

Recruiting Maßnahmen
Recruiting Maßnahmen
Der Vorteil bei diesen Recruiting Maßnahmen besteht darin, dass die gesamte Abwicklung in der Hand des jeweiligen Unternehmens liegt, ohne dabei Kompromisse mit Anbietern eingehen zu müssen. Jedoch benötigt man für diese Recruiting Maßnahmen ein sehr umfangreiches Know-how, um eine zufriedenstellende Erfolgsquote zu gewährleisten. Hierzu gehören neben Marktanalysen, Werbedesign und -botschaft, auch die Vermarktungsstrategie und das Wissen von Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Recruiting Maßnahmen via Suchmaschinen

Für den Einstieg bietet sich www.adwords.google.de, Deutschlands Suchmaschine mit der größten Reichweite, an (SEO United 2012). Rund 84% der Internetnutzer suchen über Google. Ausgehend vom Gesetzt der Masse, ist dieser Anbieter am effektivsten für Unternehmen. Google bietet zudem eine leichtverständliche Online-Lösung zur selbstständigen Platzierung von Google-Werbeanzeigen an: Google AdWords (Google 2012). Grundsätzlich werden dort Anzeigen per Klick abgerechnet. Die Kosten für einen Klick sind abhängig vom Suchvolumen und ihren Mitbewerbern für bestimmte Suchbegriffe. Die Kosten hierfür können sehr schnell in die Höhe steigen, da Unternehmen mit über 860 Online Jobbörsen und anderen Mitbewerbern konkurriert, um für einen Suchbegriff ganz oben gelistet zu werden. Die Kosten pro Klick können dann auf bis zu 3,-- Euro und mehr steigen.
Recruiting Maßnahmen via Google lassen sich schnell aufsetzen, budgetieren und sind einen Versuch wert.

Recruiting Maßnahmen via Banner-Werbung

Eine weitere Variante ist die Platzierung von Bannern (Online-Werbeplakate) auf Internetseiten, die von potenziellen Bewerbern besucht werden. Diese Banner können entweder direkt über den jeweiligen Seitenbetreiber platziert werden oder Unternehmen nutzen professionelle Marktplätze für Online-Werbung. Diese vermarkten freie Werbeflächen auf tausenden von Internetseiten.
Banner-Werbung kann zu Festpreisen oder per Klick gebucht werden. Der Entwurf eines Banners muss grundsätzlich durch das werbende Unternehmen erfolgen. Für eine gute Erfolgsquote bedarf es entsprechendem Know-how in der Gestaltung von Bannern, damit die Recruiting Maßnahmen auch erfolgreich sind.
Viele große Unternehmen schalten bereits Banner-Werbung bei Online-Magazinen bestimmter Branchen, da dort die Zielgruppe bereits vorselektiert ist. Der Erfolg einer solchen Banner-Werbung hängt jedoch von vielen Faktoren ab. Hierzu gehören u.a. das Design, die Werbebotschaft und die Platzierung auf der richtigen Internetseite.

Wenn Sie weitere Informationen, Tipps und Tricks erhalten möchten, steht Ihnen Herr Bieber gerne individuell zur Verfügung. Nehmen Sie jetzt Kontakt auf. Gerne können Sie uns zu allen Online Recruiting Maßnahmen kontaktieren. Wir bieten Unternehmen und Personalvermittlern innovative Recruiting-Möglichkeiten an.