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E-Recruiting: Die Welt der Online Jobbörsen

E-Recruiting: Online Jobbörsen verstehen

E-RecruitingBild © Gerd Altmann/Shapes: AllSilhouettes.com / pixelio.de
E-Recruiting
Bild © Gerd Altmann/Shapes: AllSilhouettes.com / pixelio.de
E-Recruiting gehört für viele Unternehmen bereits zum Alltag. Online Jobbörsen sind dabei die beliebtesten Kanäle der Unternehmen, da sich diese 365 Tage im Jahr darauf konzentrieren, passende Bewerber für Unternehmen zu finden. Durch diese geballte Macht und Spezialisierung können sie wesentlich gezielter und kostengünstiger potenzielle Bewerber erreichen. Zumindest diese, die aktiv auf Jobsuche sind. Das E-Recruiting Wissen der Online Jobbörsen und deren Arbeitsmarktkenntnisse übersteigen die von Unternehmen bei weitem.

Das primäre Angebot aller Jobbörsen besteht darin, von Unternehmen bereitgestellte Stellenanzeigen auf den eigenen Plattformen zu veröffentlichen. Unternehmen müssen damit nur einmal für die Veröffentlichung der Stellenanzeige aktiv werden und können dann von den E-Recruiting Maßnahmen der Online Jobbörsen profitieren. Bewerber können direkt oder indirekt ihre Bewerbungen auf entsprechende Stellen platzieren. Hier gibt es drei gängige Möglichkeiten der Kontaktaufnahme, die von den Unternehmen gewählt werden können: Bewerbung per E-Mail, per Post oder über die Unternehmenswebseite mit integriertem Bewerbungsformular. Einige Jobbörsen ermöglichen auch die Nutzung von externen Bewerbermanagementsysteme und Chiffre-Verfahren.

Der Vorteil für Unternehmen besteht darin, dass Online Jobbörsen kontinuierlich in das E-Recruiting investieren und in Vorleistung gehen. Hierzu gehören Werbung, Imageaufbau, Suchmaschinenoptimierung, Branding, und viele weitere. Auf Jobbörsen kann effektiv, unternehmens- und branchenübergreifend nach verschiedenen Stellen gesucht werden, ohne verschiedene Internetseiten von Unternehmen aufrufen zu müssen. Auf Online Jobbörsen sind rund 3,6 Millionen Unternehmen (Statistisches Bundesamt 2011) in Deutschland vertreten und betreiben damit aktives E-Recruiting. Nur eine Stellenanzeige schalten führt oft nicht zwangsläufig zum gewünschten Bewerberrücklauf. Aufgrund des steigenden Fachkräftemangels haben es auch die Jobbörsen wesentlich schwerer, die richtigen Fach- und Führungskräfte für Unternehmen zu erreichen. Zudem ist nicht sichergestellt, dass der Wunschkandidat gerade auf jene Jobbörse schaut, in der ein Unternehmen seine Stellenanzeige veröffentlicht hat. Das E-Recruiting allein über Jobbörsen zu betreiben ist schon lange nicht mehr für alle Vakanzen möglich. Gerade gut qualifizierte Fach- und Führungskräfte sind immer mehr in einer passiven Haltung und warten auf das passende Stellenangebot.

E-Recruiting: Jobbörsen ohne Ende


Es gibt über 860 aktive Online Jobbörsen in Deutschland. Angesichts dieser Anzahl stellt sich die Frage, welches die geeignete Jobbörse für ein Unternehmen ist. Unternehmen wollen erstens von Jobsuchenden gefunden werden. Zweitens wollen sie aber auch nicht in der Masse untergehen.

Die wichtigsten Entscheidungsfaktoren, um die passende Jobbörse auszuwählen, sind die notwendigen Qualifikationen und Erfahrungen der Bewerber (Bewerberprofil) sowie die aktuelle Arbeitsmarktsituation.
Unternehmen müssen erst das Profil der gewünschten Bewerber festlegen, um die passende Online Jobbörse auswählen zu können. Dabei muss unter anderem die Frage geklärt werden, ob Absolventen, Fachkräfte, Führungskräfte, Branchenkenner, Zeitarbeiter, Freelancer, Akademiker oder Hilfskräfte gesucht werden, ob diese über Berufserfahrung verfügen sollen und in welchem Umfang. Wenn diese und weitere Kriterien festgelegt worden sind, lässt sich das Angebot der Online Jobbörsen übersichtlich eingrenzen. E-Recruiting über Online Jobbörsen bedeutet nicht einfach eine Stellenanzeige zu platzieren. Es geht um eine gezielte Auswahl des richtigen E-Recruiting Kanals.

Des Weiteren muss die aktuelle Arbeitsmarktsituation für das Unternehmen unbedingt berücksichtigt werden. Unternehmen müssen selbst prüfen, ob die gewünschten Bewerberprofile am Einsatzort verfügbar sind, ob die Bewerberanforderungen (Gehalt, Standortfrage, Nebenleistungen) und weiteren Faktoren erfüllt werden können und welche Alternativen (Rückfallebenen) es gibt. So ist die Suche nach einem IT-Experten manchmal über eine regionale Plattform sinnvoller als über eine internationale IT-Online-Jobbörse. Viele IT-Entwickler suchen aber gar nicht mehr aktiv nach einem Job. Bereits jeder 6. Auftrag beim Service der ArbeitgeberBewerbung ist für einen IT-/Software-Entwickler. Das E-Recruiting über Jobbörsen ist in vielen Fällen nicht mehr so erfolgreich wie in den letzten Jahren.

E-Recruiting: Vorsicht Werbung


Immer wieder lassen sich auch Unternehmen von den Werbebotschaften der Online Jobbörsen täuschen. So wird überdurchschnittlich oft mit vermeintlichen Fakten geworben, die weder die Quantität noch die Qualität der Bewerbungen gewährleisten können. Hierzu gehören unter anderem die Anzahl von Stellenanzeigen, die Anzahl der Seitenaufrufe / Unique Visitors (Reichweite), Gütesigel, Alexa-Ranking und günstige oder überteuerte Konditionen. Würde man ausschließlich nach diesen Faktoren eine Online Jobbörse auswählen, so würden sich alle Arbeitskräfte über die Arbeitsagentur für Arbeit finden lassen. Diese hat über 808.639 (Bundesagentur für Arbeit 2012 ) offene Stellenanzeigen, eine der höchsten Anzahl an Seitenaufrufen, eines der besten Alexa-Rankings und ist zudem kostenlos für Unternehmen. Jedoch ist die Agentur nicht der beste E-Recruiting Kanal, um qualifizierte Fach- und Führungskräfte zu finden.
Stellen Sie sich immer die Frage, ob Ihre potenziellen Bewerber auf dieser Internetseite sein könnten und wie die Auffindbarkeit ihrer einzelnen Stellenanzeige dort gewährleistet wird. Damit erhöhen sie Ihre Erfolgsquote um ein Vielfaches. E-Recruiting ist keine Einbahnstraße. Wenn Unternehmen an ihren Wunschkandidaten herankommen wollen, müssen sie die Verkehrslage kennen.

E-Recruiting: Überblick der Online Jobbörsen

Online Jobbörsen lassen sich in sechs Kategorien einteilen:
  • - Allgemeine Jobbörsen (Monster.de, Stepstone.de, u.a.)
  • - Branchenbezogene Jobbörsen (Heise.de, Hotelcareer.de, u.a.)
  • - Berufsbezogene Jobbörsen (W&V.de, Heise.de, u.a.)
  • - Regionenbezogene Jobbörsen (MeineStadte.de, Kalaydo.de, u.a.)
  • - Karrierelevelbezogene Jobbörsen (Absolventa.de, Experteer.de, u.a.)
  • - Exotische Jobbörsen (TalentFrogs.de, Kununu.de)

Wenn Sie Unterstützung und Hilfestellung im E-Recruiting benötigen, dann können Sie uns direkt kontaktieren. Wir bieten Unternehmen innovative Recruiting-Möglichkeiten an. Mit unserem Service der ArbeitgeberBewerbung bieten wir eine Alternative zu klassischen Headhuntern an. Besonders in Zeiten des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels werden mit dieser Möglichkeit ungenutzte Potenziale reaktiviert.