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Möglichkeiten der Personalbeschaffung – Der größte Fehler

Die Möglichkeiten der Personalbeschaffung haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Wer heute als Unternehmen erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt die richtigen Mitarbeiter rekrutieren möchte, sollte eine zielgruppenorientierte Stellenanzeige veröffentlichen. >>Rund 2/3 aller Unternehmen unterschätzen oder vernachlässigen die inhaltliche Gestaltung ihrer Stellenanzeigen. Oft werden die stellenspezifischen Aufgaben und Anforderungen nicht zielgruppenorientiert beschrieben und die Perspektiven für die Bewerber werden nur mit Floskeln abgetan<<, so Peer Bieber, Geschäftsführer TalentFrogs GmbH. In vielen Fällen werden interne Jobprofile und Stellenbeschreibungen schnell zusammengestellt und anschließend in einer wenig ansprechenden Stellenanzeige veröffentlicht.

In Zeiten des Fachkräftemangels sollten Unternehmen gerade die Möglichkeiten der Personalbeschaffung voll ausnutzen. Hierzu gehören neben den technischen Möglichkeiten (eRecruiting) auch die inhaltlichen Ausgestaltungsmöglichkeiten.
Es ist unerlässlich geworden, dass die direkte Führungskraft die Stellenanzeige für einen potenziellen Mitarbeiter mitgestaltet. Dabei können und sollen bestehende Standardbeschreibungen die Arbeit erleichtern, jedoch nicht zu einer Copy-and-Paste-Aufgabe verkommen.
>>Aber das hat immer gut funktioniert<<, antworten viele Mandaten der TalentFrogs GmbH. Jedoch wenden sie sich dann an uns, da eine ausreichende Anzahl Bewerber Mangelware ist.

Möglichkeiten der Personalbeschaffung
Möglichkeiten der Personalbeschaffung
Die Möglichkeiten der Personalbeschaffung ändern sich kontinuierlich. Allein diese zu verstehen und richtig nutzen zu können, ist für viele Unternehmen eine große Herausforderung. Umso wichtiger ist es, dass die internen Hausaufgaben der Unternehmen zuerst gemacht werden, bevor sie das eRecruiting einsetzen.

eRecruiting: Möglichkeiten der Personalbeschaffung

Melanie Rienth stellt in ihrer Studienarbeit „E-Recruiting: Grundlagen, Instrumente und Prozesse“ die Möglichkeiten der Personalbeschaffung via eRecruiting“ sehr anschaulich dar: „E-Recruiting ist ein externer Beschaffungskanal und bezeichnet sämtliche Aktivitäten im Personalmarketing, in der Personalgewinnung und in der Personalauswahl, die durch elektronische Kommunikationsmedien, wie z. B. das Internet, unterstützt werden. Entstanden ist das E-Recruiting auf Grund der Informationstechnologie, wodurch sich die Personalbeschaffung modernisiert hat. Angesichts der Etablierung neuer Medien werden elektronische Bestandteile in den Beschaffungsprozess integriert, was dazu führt, dass dieser effizienter, kostengünstiger und automatisiert funktioniert.“ (Rienth, 2008, S. 3)

Diese Beschreibung ist leicht verständlich, täuscht aber über die Komplexität des eRecruitings hinweg. Bevor eine Stellenanzeige im Web platziert werden kann, muss die inhaltliche Ausgestaltung zielgruppenorientiert erfolgen. Hierzu gehört auch die Berücksichtigung der aktuellen Arbeitsmarktsituation, des Suchverhaltens der Jobsuchenden im Web, der Wettbewerbssituation und der Bedürfnisse der potenziellen Bewerber.

Die Möglichkeiten der Personalbeschaffung im Web verändern sich stetig. Die Strukturierung und Darstellung der Stellenanzeigen hingegen ändern sich nur gering. Egal welchen eRecruiting-Kanal ein Unternehmen nutzt, die jeweilige Stellenanzeige muss klar und zielgruppenorientiert aufbereitet sein.

Wenn Sie weitere Recruiting-Informationen erhalten möchten, stehen wir Ihnen gerne individuell zur Verfügung. Nehmen Sie jetzt Kontakt auf.

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