MITARBEITER GESUCHT?
GEHEN SIE DEN DIREKTEN WEG!
Jetzt kostenfrei Potenzial einschätzen lassen: 0221 / 33 77 55 70

Stellenanzeigen veröffentlichen – Brauchen Sie mehr Reichweite?

Stellenanzeigen veröffentlichen mit Hilfe von Meta-Jobsuchmaschinen

Unternehmen die online ihre Stellenanzeigen veröffentlichen, sollten bei der Auswahl der Jobbörse darauf achten, dass diese an mindestens eine große Meta-Jobsuchmaschine angeschlossen ist. Hiermit lässt sich die Reichweite der jeweiligen Stellenanzeigen um ein Vielfaches erhöhen.

Was sind Meta-Jobsuchmaschinen?

Stellenanzeigen veröffentlichenBild © Gerd Altmann  / pixelio.de
Stellenanzeigen veröffentlichen
Bild © Gerd Altmann / pixelio.de
Meta-Jobsuchmaschinen helfen Jobsuchenden die Ergebnisse der über 860 unterschiedlichen Jobbörsen zu komprimieren. Die Funktionsweise entspricht dem eines Hotel-Vergleichsportals.
Dabei greifen diese Meta-Jobsuchmaschinen im Schnitt auf mindestens 40 verschiedene Online Jobbörsen zu und komprimieren die Stellenanzeigen für Jobsuchende.
Die Jobsuchenden werden beim Klicken auf diese Links (Ergebnisliste) an die jeweilige originäre Online Jobbörse weitergeleitet. Diese Art der Jobsuche hat sich bereits bei vielen Jobsuchenden etabliert, da es eine sehr effektive Art und Weise sein kann, um sich umfangreich bewerben zu können. Es haben sich über 50 Meta- Jobsuchmaschinen bereits in Deutschland etabliert.
Unternehmen die bereits über Online Jobbörsen ihre Stellenanzeigen platzieren, werden in vielen Fällen bereits automatisch auf diesen Meta-Jobsuchmaschinen verlinkt.

Online Jobbörsen kaufen sich für Kunden bei Meta-Jobsuchmaschinen ein, um die größtmögliche Reichweite für diese zu erzielen. Unternehmen sollten deshalb nicht verwundert sein, wenn sich einige Bewerber auf eine Meta-Jobsuchmaschine in ihrem Anschreiben beziehen. Durch die Verstrickungen des Internets ist es auch für Jobsuchende nicht immer leicht, den ursprünglichen Internet-Anbieter der Stellenanzeige anzugeben.
Online Jobbörsen können sich bei den Meta-Jobsuchmaschinen mit ihren Angeboten besser positionieren lassen, wenn sie dafür bezahlen. Dadurch wird die Auffindbarkeit für ihre Kunden zusätzlich erhöht. Zudem sind die meisten Online Jobbörsen bei mehreren Meta-Jobsuchmaschinen gleichzeitig vertreten.

Auf Meta-Jobsuchmaschinen veröffentlichen

Einige Meta-Jobsuchmaschinen probieren mittlerweile den Online-Jobbörsenmarkt anzugreifen und bieten an, dass Unternehmen direkt Stellenanzeigen dort schalten können. Die Kosten dafür liegen meist unter den der großen Online Jobbörsen. Diese Variante bietet sich grundsätzlich für Unternehmen an, die mehr als 200 Stellenanzeigen pro Jahr veröffentlichen
Jedoch muss man sich bei der Nutzung dieses Angebots klar sein, dass der Wettbewerber um eine gute Positionierung im Nachhinein teuer werden kann und ein kontinuierliches Erfolgscontrolling und Internet-Know-How verlangt.

Zu den bekanntesten Meta- Jobsuchmaschinen gehören:

Jobrapido.de
Indeed.de
Jobworld.de
Jobrobot.de
Jobturbo.de
cesar.de

Wenn Sie weitere Recruiting-Informationen erhalten möchten, steht Ihnen Herr Bieber gerne individuell zur Verfügung. Nehmen Sie jetzt Kontakt auf.