MITARBEITER GESUCHT?
GEHEN SIE DEN DIREKTEN WEG!
Jetzt kostenfrei Potenzial einschätzen lassen: 0221 / 33 77 55 70

Recruiting von Masteranden ist einfach

Ein Masterand (m/w)  schreibt seine Masterarbeit zu einem wirtschaftlichen Thema und nimmt daher Kontakt zu Firmen in diesem Bereich auf um Antworten für eine statistischen Erhebungen zu bekommen. Zeitgleich sucht er in diesem Bereich in Fachgruppen (z.B. via Xing) Kontakt zu Experten dieses Themas und bringt sich dort aktiv ein.

So finden Sie Masteranden

Recruiting von Masteranden
Recruiting von Masteranden
Sie als Unternehmen suchen junge, zielstrebige Hochschulabgänger (m/w) und haben ein entsprechendes Projekt geplant, das sich in einer Masterthesis wiederspiegelt. Ein Personalverantwortlicher (m/w)  sollte deshalb Fachgruppen (primär online z.B. Linkedin)  überwachen. Er wird sch nell auf Masteranden und deren Beiträge aufmerksam und stellt den Erstkontakt her indem er anbietet, ihn bei seiner Masterthesis zu unterstützen. Der Masterand informiert sich daraufhin online über das Unternehmen (Employer Branding Maßnahmen). Seine Neugier ist geweckt. Er spricht seinen Kontakte/Freunde online an und erfährt ggf. mehr über das Unternehmen.

TIPP: Handeln Sie schnell. Masteranden stehen unter Zeitdruck.

So werden Masteranden zu Mitarbeitern

Während der Masterand an seiner Masterthesis schreibt, kommt er immer wieder in Kontakt mit den Fachleuten innerhalb des Unternehmens. Es entsteht ein reger Austausch über die Gruppen, aber nach einer gewissen Zeit auch direkter. Nach Abschluss der Masterthesis ist dementsprechend schon ein sehr kollegiales Arbeitsumfeld entstanden, an deren Fortführung beide Seiten interessiert sind. Auf Anregung der Fachabteilung setzt sich die Personalabteilung frühzeitig mit ihm in Verbindung um die Konditionen einer etwaigen zukünftigen Arbeitsregelung auszuhandeln.  

Zusammenfassung

In diesem Szenario scannt das Unternehmen aktiv Inhalte auf Business Netzwerken und wird so auf fachkompetente und engagierte potentielle Mitarbeiter aufmerksam. Durch die aktuelle Masterthesis und anderweitige Arbeitsbelastung kann das Unternehmen nicht direkt eine Jobofferte unterbreiten. Durch das eigene wirtschaftliche Interesse am Themengebiet ist das Unternehmen aber bereit mit dem Masterand zusammenzuarbeiten und diesen bei seiner Masterthesis zu unterstützen. Um das Interesse an dem Unternehmen zu schüren, wird dem Masterand ermöglicht mit kompetenten Mitarbeitern zusammenzuarbeiten. Diese engagierten Mitarbeiter fungieren somit als Markenbotschafter (Arbeitgebermarke) für das Unternehmen. Die Voraussetzung hierfür ist selbstverständlich die Zufriedenheit der Mitarbeiter und deren Glaubwürdigkeit bei der Kommunikation.