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Stellen inserieren – schnell und einfach

Stellen inserieren – Hierauf müssen Sie achten

Stellen inserieren wird immer beliebter. Die Reichweite von Print-Anzeigen nimmt stetig ab und ist im Vergleich zu Online-Stellenanzeigen sehr kostspielig. Damit Sie schnell und effektiv im Internet Ihre eigenen Stellen aufgeben können, wollen wir Ihnen ein paar grundlegende Informationen mit auf den Weg geben.

Welche Jobbörse ist die richtige?

Stellenanzeigen formulieren ist das Eine. Danach müssen Sie sich nun für eine geeignete Stellenbörse entscheiden. Passend zu Ihrer Zielgruppe gibt es entsprechende Jobbörsen, die sich beispielsweise auf Ingenieure oder Pflegepersonal spezialisieren. Auf den großen Jobbörsen ist es wichtig, dass Sie sich für eine oder mehrere passende Rubriken entscheiden, in denen Sie Ihre Stellenangebote inserieren möchten.

Technische Anforderungen

Nachdem Sie sich für eine Jobbörse entschieden haben, können Sie nun auf der Homepage der Jobbörse Ihre Stellenanzeigen inserieren. Dafür benötigen Sie in den meisten Fällen Ihre Stellen in den gängigen Formaten Word, PDF oder HTML. Zusätzlich brauchen Sie Ihr Firmenlogo in einer hochauflösenden Version, damit es in der Internetdarstellung professionell aussieht. Die meisten Jobbörsen haben eine separate Option für Bewerbungen. Dort können Sie festlegen auf welchem Weg Sie Bewerbungen erhalten möchten. Wenn Sie ausschließlich auf dem Postweg kontaktiert werden möchten, hinterlegen Sie die Firmenadresse. Für elektronische Bewerbungen nennen Sie eine E-Mail-Adresse oder Ihr Bewerbermanagementsystem, falls Sie eines benutzen.
Achtung: Nennen Sie in jedem der drei Fälle eine konkrete Ansprechperson und benutzen Sie keine anonymen Postfächer oder Bewerbung@unternehmen.de. Dies macht einen seriösen Eindruck und die Bewerber fühlen sich ernst genommen.

Besser gefunden werden

Stellen inserierenBild: Thorben Wengert  / pixelio.de
Stellen inserieren
Bild: Thorben Wengert / pixelio.de
Damit Ihre Stellen bestmöglich gefunden werden, teilen Sie der Jobbörse mit, in welchen Rubriken Sie Ihre Stellen wiederfinden wollen. Darüber hinaus können Sie das Einzugsgebiet bestimmen. Wenn Sie den Radius auf die umliegenden Städte erweitern, erhöhen Sie die Chance von potenziellen Bewerbern gefunden zu werden. Außerdem können Sie der Jobbörse Schlagwörter für die börseninterne Suche mitteilen. Diese Schlagwörter müssen nicht in der Stellenanzeige selbst vorkommen, helfen aber im Hintergrund, dass Ihre Anzeigen besser auffindbar sind. Sie können Synonyme für Berufsbezeichnungen, Branchen oder Skills ergänzen. Bei einer Anzeige für Bürokaufleute können Sie beispielsweise das Schlagwort Industriekaufleute zusätzlich schalten und so die Auffindbarkeit verdoppeln.

Endversion online stellen

Nachdem Sie Ihre Anzeigen und alle zusätzlichen Kriterien übermittelt haben, erhalten Sie in der Regel eine Vorschau Ihrer Stellen zur Freigabe. Achten Sie darauf, denn so können sie vorab noch einmal alles auf Richtigkeit überprüfen bevor Sie live gehen. Es dauert circa 4 bis 6 Stunden bis Ihre Stellen online einsehbar sind.

Erfolgsquote ermitteln

Um herauszufinden, wie erfolgreich es ist, wenn Sie inserieren, bieten die meisten Jobbörsen eine Auswertung an. Sie erhalten eine Statistik darüber, wie häufig Ihre Stellen angeklickt wurden. Sie können allerdings auch selbst überprüfen über welchen Kanal die Bewerber auf Sie aufmerksam geworden sind. Wenn Sie in mehreren Jobbörsen inserieren, tauschen Sie einfach die Referenznummer aus bzw. ergänzen sie um einen für Sie aussagekräftigen Buchstaben.
Der Vorteil, wenn Sie selbst inserieren, besteht darin, dass Sie Ihre Anzeigen auf der Webseite der Jobbörse selbst verwalten können. Sie können jederzeit Ihre Anzeigen modifizieren bzw. deaktivieren, wenn Sie genügend Bewerbungen erhalten haben.