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Junge Mitarbeiter gewinnen: 71% Stadtmenschen

Mitarbeiter gewinnen Bild: Benjamin Thorn  / pixelio.de
Mitarbeiter gewinnen Bild: Benjamin Thorn / pixelio.de
Unternehmen die junge Mitarbeiter gewinnen wollen, haben immer öfter mit dem Standortfaktor ihres Unternehmens zu kämpfen. Denn viele junge Menschen sehnen sich nach einem Großstadtleben, dem die Vielzahl der Unternehmen nicht nachkommen kann.

Dass die Jugend von heute eine wesentlich höhere Erwartungshaltung an ihren Arbeitgeber hat, steht außer Frage. Gerade die Generation Y, Geburtenjahrgänge von 1980 bis 2000, weiß genau was sie will. Um Mitarbeiter zu gewinnen, muss aber nicht jedes Unternehmen jetzt eine Zweigstelle in Berlin eröffnen.

Der Stadtmensch

Die Generation Y legt besonderen Wert auf ein breitgefächertes Angebot des Arbeitgebers (Arbeitgeberattraktivität). Laut der der Kienbaumstudie von 2010 erwartet die Generation vom Arbeitgeber, einen Einklang zwischen Arbeit und Privatleben möglich zu machen und wird somit als sehr Work-Life Balance orientiert eingeschätzt. Abhängig von den Interessen eines Bewerbers und dessen Freizeitaktivitäten werden unterschiedliche Umgebungen präferiert. Laut des Oxygenz Country Reports ziehen 71% der Generation Y ein Arbeitsplatz in urbaner statt ländlicher Umgebung vor.

Umzugsbereitschaft besteht

Die Generation Y zeichnet sich durch eine hohe Umzugsbereitschaft aus. 65% würden für ihren Traumjob umziehen. Umziehen ist aber auch immer ein Stressfaktor und der Erfolg ist von mehreren Gegebenheiten abhängig. Viele Unternehmen haben dies erkannt und reagieren entsprechend um die Generation Y zu unterstützen. Folgende Angebote werden dabei zur Verfügung gestellt: • Wohnungsvermittlung • Partner-Job-Vermittlung • Umzugshilfe

Mitarbeiter gewinnen: Standortnachteil ausgleichen

Unternehmen die erfolgreich Mitarbeiter für sich gewinnen wollen, trotz eines Standortnachteils, setzen auf unterschiedliche Lösungen.

Attraktivität des Aufgabengebietes erhöhen

  • - Viele Unternehmen können Mitarbeiter damit umwerben, indem sie ihnen mehr Freiräume und Verantwortung anbieten, als es andere Unternehmen tun. Damit lassen sich Mitarbeiter binden und die Motivation im Unternehmen steigt.
  • - Herausfordernde Karriereperspektiven und umfangreiche Weiterbildungsmaßnahen erleichtern es ebenfalls, die richtigen Mitarbeiter zu finden.

Attraktivität des Arbeitsgebers erhöhen

  • - Gerade im Süddeutschland setzen bereits viele Unternehmen auf den Faktor „Familienfreundlicher Standort“. Hierbei werden die positiven Aspekte für junge Familien in den Vordergrund gestellt (Sicherheit, Natur, Freizeitangebot, etc.). Hinzu kommt die Unterstützung für einen Kindergartenplatz oder auch ein Darlehen für den Bau eines Hauses. Mit diesen Maßnahmen lassen sich Mitarbeiter besser gewinnen, die bereits mit der Familienplanung gestartet haben.
  • - Zudem besteht ein sehr großes Potenzial bei den Menschen, die bereits in der Region aufgewachsen sind. Entsprechend Employer Branding Maßnahmen können dieses regionale Potenzial für sich nutzen.