MITARBEITER GESUCHT?
GEHEN SIE DEN DIREKTEN WEG!
Jetzt kostenfrei Potenzial einschätzen lassen: 0221 / 33 77 55 70

Online Headhunter: Die sozialen Netzwerke bieten die besten Chancen.

Online Headhunter: Die sozialen Netzwerke bieten die besten Chancen.

Online Headhunter
Online Headhunter
Headhunter sind heute keine Besonderheit mehr. Kaum einer diese Kopfgeld-Jäger kommt an der Online-Welt vorbei. Die sozialen Netzwerke sind für die meisten Headhunter die erste Anlaufstelle geworden. Bereits 36% aller deutschen Internetuser nutzen soziale Netzwerke (ARD ZDF 2011). Besonders Fach- und Führungskräfte bringen sich professionell in Stellung, um passende Jobofferten online zu erhalten.
Viele Unternehmen und Personaler müssen sich aber noch mit der Komplexität der sozialen Netzwerke vertraut machen. Als Headhunter geben wir Ihnen einen kleinen Überblick zu den Möglichkeiten der sozialen Netzwerke.

Soziale Netzwerke lassen sich in drei Gruppen unterteilen:
  • - Business Netzwerke (Linkedin, Xing, u.a.)
  • - Private Netzwerke (Facebook, Youtube, u.a.)
  • - Nachrichten Blogs (Twitter, u.a.)

Alle drei Netzwerk-Gruppen verbindet eine Gemeinsamkeit: Es geht um den aktiven Dialog zwischen Menschen. Diese Grundeinstellung ist für den Erfolg etwaiger Recruitingaktivitäten auf diesen Netzwerken essentiell. Durch unsere Headhunting-Erfahrung wir dies unterstreichen. Es geht nicht um Werbeanzeigen auf den Netzwerken, es geht um den Kontakt zu potenziellen Mitarbeitern.

Präsentationsmöglichkeiten in sozialen Netzwerken


Unternehmen haben vier Möglichkeiten, sich auf diesen Plattformen zu profilieren, um unter anderem potenzielle Bewerber auf ihr Unternehmen aufmerksam zu machen:

Aufbau eines Unternehmensprofils


Alle Plattformen ermöglichen es, ein mehr oder weniger umfangreiches Profil des eigenen Unternehmens zu veröffentlichen. Damit können Menschen unmittelbar innerhalb ihres Netzwerkes Informationen über dieses Unternehmen, dessen Stellenangebote sowie Produkte- und Dienstleistungen erhalten. Wir empfehlen wir unseren Mandanten, die Selbstdarstellung auf der eigenen Unternehmenswebsite zu priorisieren. Alle interessierten Kandidaten werden mit Sicherheit die Unternehmenswebsite besuchen.

Aktiven Dialog betreiben


Unternehmen können in allen sozialen Netzwerken einen Dialog mit den Nutzern starten. Sie können Informationen zu Ihren Unternehmen veröffentlichen, Produkte vorstellen, die Nutzer befragen und auf Fragen der Nutzer öffentlich antworten. Hierbei ist nach ähnlichen Grundsätzen wie bei einem Unternehmensblog zu verfahren. Unternehmen agieren in den seltensten Fällen als Unternehmen auf diesen Plattformen. Sie werden und sollten durch namentlich bekannte Mitarbeiter vertreten werden, die dem Dialog Authentizität verleihen. Wir empfehlen wir diese Möglichkeit nur, wenn Unternehmen auch mit Kritik in der Öffentlichkeit offen umgehen können.

Aktive Personalsuche


Einige soziale Netzwerke ermöglichen es, Nutzer nach bestimmten Kriterien (Arbeitgeber, Jobtitel, usw.) zu finden und aktiv zu kontaktieren. So können aus Nutzern potenzielle Bewerber werden, die jedoch aktiv von den Unternehmen angesprochen werden müssen. Sie können diese Tätigkeit auch an einen Online Headhunter auslagern. Kontaktieren Sie uns einfach zu den Möglichkeiten und wir beraten Sie gerne.

Werbung in sozialen Netzwerken


Wurde einst die Stellenanzeige im lokalen Tagesblatt abgedruckt, ist die Werbung für eine offene Stellenanzeige über soziale Netzwerke eine neue Zusatzoption. Deshalb kann es für bestimmte Stellenangebote hilfreich sein, die Verbreitung über soziale Netzwerke (z.B. Facebook oder Xing) zu nutzen. Die Schaltung von direkten Stellenanzeigen auf sozialen Netzwerken ist bereits bei vielen Anbietern möglich.

Damit erweitern die sozialen Netzwerke ihr Angebot um eine eigene integrierte Online Jobbörse. Diese Stellenanzeigen erscheinen dann meist in einer separaten Rubrik. Außerdem ermöglichen einige soziale Netzwerke die Schaltung von Werbeanzeigen, die selbstverständlich auch für Stellenanzeigen verwendet werden können. Diese erscheinen dann an unterschiedlichen Stellen innerhalb des Netzwerkes. Wir empfehlen wir diese Möglichkeit nur jenen Unternehmen, die die richtige Zielgruppe dort vorfinden.

Wenn Sie weitere Informationen, Tipps und Tricks erhalten möchten, steht Ihnen Herr Bieber gerne individuell zur Verfügung. Nehmen Sie jetzt Kontakt auf. Wir verfügen über ein branchenübergreifendes Know-how, welches wir Ihnen gerne zur Verfügung stellen.