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Online Stellenanzeige: Vor- und Nachteile

Online Stellenanzeige als Möglichkeit des Recruiting

Online StellenanzeigeBild: Konstantin Gastmann  / pixelio.de
Online Stellenanzeige
Bild: Konstantin Gastmann / pixelio.de
Die Online Stellenanzeige unterstützt die Personalbeschaffung unter Zuhilfenahme des Internets und war in den 1990 Jahren das führende e-Recruiting Instrument seiner Zeit. Auch heute setzen noch viele Unternehmen auf die Stellenanzeige im Netz zum Recruiting.

An dieser Stelle möchten wir Ihnen die wesentlichen Vor- und Nachteile der Stellenangebote im Internet, unter Berücksichtigung der aktuellen Arbeitsmarktsituation, aufzeigen.

Vorteile aus Sicht von Unternehmen

Globale Verfügbarkeit
Rund um die Uhr an jedem Ort verfügbar zu sein, ist heutzutage eine der Hauptgründe warum Unternehmen eine Stellenanzeigen schalten. Die Jobangebote sollen 24 Stunden und sieben Tage die Woche verfügbar und zugänglich für jede Zielgruppe sein.
Voraussetzung ist jedoch, dass die Zielgruppe aktuell auf Jobsuche ist.

Reichweite des Internets
Durch die Reichweite des Internets kann die Stellenanzeige heute nicht nur regional durch Zeitung, etc. geschaltet, sondern auch international auf der ganzen Welt eingesehen werden. Dies ermöglicht es dem Unternehmen, Bewerber aus aller Welt auf sich aufmerksam zu machen. Somit können sich Bewerber aus anderen Ländern und Kontinenten auf Jobs außerhalb der Ländergrenzen bewerben.
Zu beachten ist, dass eine breite Streuung zu wesentlich mehr Bewerbungen aus dem Ausland führen kann, die bearbeitet werden müssen.

Kosten
Prinzipiell ist die Stellenanzeige im Internet im Vergleich zur herkömmlichen Print-Anzeige kostengünstiger. Hinzu kommt, dass Unternehmen die Möglichkeit haben die Anzeige zeitnah zu verändern und anzupassen.

Nachteile aus Sicht von Unternehmen

Nichterreichbarkeit bestimmter Zielgruppen
Ein großes Problem des Online Recruiting ist, dass nicht alle Zielgruppen angesprochen bzw. erreicht werden können. Die Herausforderung besteht darin, über verschiedene Kanäle die gewünschten Kandidaten anzusprechen. Das heißt, qualifizierte Fach- und Führungskräfte befinden sich in einer Festanstellung und sind nur selten aktiv auf Jobsuche.
Über ein Stellenangebot im Internet können diese Wunschkandidaten nicht erreicht werden.

Umfangreiche Jobbörsenvielfalt
Die Herausforderung für Unternehmen besteht darin, aus der Vielfalt von Jobbörsen, die richtige Plattform zu wählen, welche genau die gewünschte Zielgruppe ansprechen soll. Dies stellt einen eindeutigen Mehraufwand dar.

Anfallende Kosten
Eine Schaltung einer Stellenanzeige auf mehreren Jobbörsen kann schnell 4.000 Euro an Kosten verursachen. Allein Deutschlands führende Online Jobbörse Stepstone berechnet für die einmalige Veröffentlichung im eigenen Format bereits 995,-- Euro zzgl. MwSt.
Es gibt keine Garantie die Wunschkandidaten zu erreichen.

Alternative zur Stellenanzeige im Web

Anstatt passiv eine Stellenanzeige auf Jobbörsen zu schalten und auf Rückmeldungen zu warten, umwirbt ArbeitgeberBewerbung aktiv Ihre Wunschkandidaten.
Das Paket der ArbeitgeberBewerbung beinhaltet die Recherche und den Erstkontakt der Kandidaten. Sie geben uns Ihre individuellen Suchparameter vor, mit denen wir Ihre Wunschkandidaten finden.

Unser Paket der ArbeitgeberBewerbung erfolgt zum Festpreis, ohne versteckte Kosten. Referenzkunden und weitere Details finden Sie unter http://www.ArbeitgeberBewerbung.de/erfahrungsberichte/

Der „War for Talents“ macht es für Unternehmen unverzichtbar die Initiative zu ergreifen, um qualifiziertes Personal für das Unternehmen zu gewinnen. Gute Bewerber sollen nicht kampflos anderen Wettbewerbern überlassen werden. Deshalb gehört die aktive Form des Recruitings für viele Unternehmen bereits zum Alltag.