MITARBEITER GESUCHT?
GEHEN SIE DEN DIREKTEN WEG!
Jetzt kostenfrei Potenzial einschätzen lassen: 0221 / 33 77 55 70

Personal suchen: BWLer sind Stadtmenschen

Unternehmen die Personal suchen, setzen meist auf Recruiting Portale oder auf Headhunter. Sie beschäftigen sich intensiv mit den Möglichkeiten des Recruitings, lassen aber die Typologie des Wunschkandidaten/in oft außer Acht. Dies hat zur Folge, dass die Personalsuche dadurch unnötig länger dauert. Dabei ist das Kennen und Verstehen der Erwartungshaltung der Wunschkandidaten von entscheidendem Vorteil bei der Bewerbersuche.

Die Hochschule Niederrhein hat im Auftrag der TalentFrogs GmbH die Typologie des durchschnittlichen Wirtschaftswissenschaftlers ausgearbeitet. Hiermit möchten wir Ihnen einen Einblick in die Typologie eines BWLers geben.

Personal suchen: Bieten Sie Flexibilität und Freiheit an

Alter 26
Familienstand Single, keine Kinder
Wohnort Stadtmitte, in der eigenen Wohnung
Technische Erfahrung Als Controller in einem größeren Betrieb, kennt er sich mit den aktuellen und gängigen Softwaresystemen aus. Er kennt sich mit MS Office aus und arbeitet zielgerichtet. Zudem ist er auch in diversen sozialen Netzwerken und Fachblogs aktiv.
Mobilität Mobiltelefon, Notebook, eignes Auto
Bildungsstand / Zusatzqualifikationen Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium der BWL und mit Spezialisierung im Bereich Finanzcontrolling.
Charakteristika Michael ist ein junger, engagierter Akademiker, er hat seine Leidenschaft für Zahlen zum Beruf gemacht. Durch Fort- und Weiterbildungen hält er sich stets auf dem neuesten Stand um in seinem Unternehmen Karriere zu machen.
Erwartungen / Bedürfnisse Michael ist ein junger Berufseinsteiger, der es gewohnt ist, sich neuen Herausforderungen zu stellen und in der Lage ist, sich eigenverantwortlich einzuarbeiten. Er erwartet von seinem Arbeitgeber, dass dieser ihm die nötigen Quellen und Mittel zur Verfügung stellt, im Gegenzug bietet er sein Wissen, das er selbstverständlich auf dem neuesten Stand hält.


Der BWLer ist 26 Jahre alt und ledig. Laut der Studie „Männer im Single-Haushalt 1985 – 2009“ der STATISTA, entspricht der prozentuale Anteil der Männer, die in einem Single-Haushalt leben, 55 %.
Davon sind ca. 34 % der Männer, laut dem statistischen Bundesamt Deutschland, zwischen 18-26 Jahre alt.

Personal suchen
Personal suchen
Im Folgenden ist in der Studie des statistischen Bundesamtes Deutschland „Frauen und Männer in verschiedenen Lebensphasen“ angegeben, dass 20 % aller Männer zwischen 18-26 Jahren in Deutschland single sind.
Des Weiteren verdienen 71,5 % aller 26 jährigen Männer ihren eigenen Lebensunterhalt.

Laut einer aktuellen Statistik der Bundesagentur für Arbeit, werden im Bereich Controlling die drittmeisten Personen gesucht.
Der Studie der Bundesagentur für Arbeit kann man entnehmen, dass die Zahlt der Absolventen der Betriebswirtschaftslehre stetig steigt.