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E-Recruiting Vorteile: Kurz, Knapp, Verständlich

Die wesentlichen E-Recruiting Vorteile sind nicht primär die reine Personalsuche im Internet und das Schalten einer Online Stellenanzeige. Längst hat sich das E-Recruiting zu einem festen Bestandteil der übergreifenden Personalpolitik entwickelt.

E-Recruiting Vorteile im Überblick:

  • • Recruiting von neuen Mitarbeitern mit Hilfe des Internets und onlinebasierter Tools.
  • • Verschlankung und Beschleunigung der Bewerbungsphase.
  • • Minimierung des Verwaltungsaufwands der Personalabteilung.
  • • Nutzung von E-Assessments zur Vorselektion von neuen Mitarbeitern.
  • • Reduzierung der Personalbeschaffungskosten.
  • • Employer Branding Maßnahmen.

E-Recruiting Vorteile: Definition

E-Recruiting Vorteile Bild: Gerd Altmann  / pixelio.de
E-Recruiting Vorteile Bild: Gerd Altmann / pixelio.de
Beschäftigt man sich mit der neuen „modernen“ Personalbeschaffung stößt man sowohl in der Literatur, als auch im Internet häufig auf Begriffe wie E-Recruitment, E-Cruitment und E-Cruiting. Allesamt gleichbedeutend mit dem Begriff des E-Recruiting, welchen wir der flüssigen Lesbarkeit halber hier verwenden werden.
Der Begriff „E-Recruiting“ setzt sich aus den beiden Teilen „E“ für „electronic“, zu Deutsch „elektronisch“ und „Recruiting“, ebenfalls aus dem Englischen mit der Bedeutung „Rekrutierung, Anwerbung oder auch Personalbeschaffung“, zusammen.

Kurzum: Unter E-Recruiting wird die Unterstützung der Personalbeschaffung unter Zuhilfenahme elektronischer Medien verstanden.
E-Recruiting unterstützt sowohl das Unternehmen (Personalabteilung, Fachabteilung) als auch die Bewerber selbst. Einige der Vor – und Nachteile werden im Folgenden näher erläutert.

E-Recruiting Vorteile für das Employer Branding

Employer Branding sind Imagebildende Maßnahmen eines Unternehmens in Hinblick auf Personalbeschaffung.
„Markenwelten sind Orte des Begreifens, der Verehrung und des Begehrens. Ziel ist, den Mitarbeitern Markenwissen zu vermitteln und sie emotional an die Marke zu binden, indem sich der Mitarbeiter der Welt der Marke „zugehörig“ fühlt und sich mit dieser identifiziert. (Brexendorf, T. O. et. al (2009)“.
Das Ziel des Employer Branding besteht darin, als Arbeitgeber das Markenimage zu steuern und dadurch die besten Mitarbeiter anzuziehen und zuhalten. Der Employer Brand, auch Arbeitgebermarke genannt, soll ein unverwechselbares Vorstellungsbild von einem Unternehmen als Arbeitgeber bei den Mitarbeitern fest verankern. Damit soll ausgedrückt werden wie bereits vorhandene und potentielle Mitarbeiter das Unternehmen wahrnehmen sollen.

Das Medienzeitalter verlagert die Markenwelten immer mehr in eine virtuelle Online-Welt. Entsprechend bieten die E-Recruiting Vorteile einen Grundstein für den Aufbau und die Umsetzung des Employer Brandings.

Durch den Aufbau des Employer Brandings soll positives wie auch negatives Image eines Unternehmens gesteuert bzw. korrigiert werden oder Vorsorge leisten um nicht erwünschte Imageeffekte zu vermeiden. Herz des Employer Brandings sei immer die Unternehmensmarke spezifizierende Markenstrategie. Ihre Entwicklung, Implementierung und operative Umsetzung zielen darauf ab, nachhaltig und vollumfänglich die positiven Effekte der Marke für die Optimierung von Mitarbeitergewinnung, Mitarbeiterbindung, Unternehmenskultur und Leistungskultur zu aktivieren, das Unternehmensimage zu verbessern.