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Goldene Runkelrübe oder Talente? Sie haben die Wahl!

Goldene Runkelrübe oder Talente? / Bild:  S. Hofschlaeger  / pixelio.de
[/image_options] Goldene Runkelrübe oder Talente? / Bild: S. Hofschlaeger / pixelio.de
In Zeiten des Fachkräftemangels ist es eine besondere Herausforderung, hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte zu rekrutieren. Die Konkurrenz ist oft einen Schritt voraus und schnappt sich die geeigneten Kandidaten, bevor Sie Ihren Job überhaupt ausgeschrieben haben. Der erste Kontakt mit dem Bewerber erfolgt in der Regel über die Stellenanzeige. Und da der erste Eindruck bekanntlich am stärksten zählt, sollten Sie Ihrer Stellenanzeige die nötige Aufmerksamkeit schenken. Wir zeigen Ihnen hier, welche Fehler sie vermeiden sollten und mit welchem Formulierungen Sie Ihre Wunschkandidaten finden.

Die absoluten No-Gos im Personalmarketing

Wirft man einen Blick in eine Stellenbörse, lassen einen nicht wenige Anzeigen einfach nur mit dem Kopf schütteln. Das Forum für innovative Personalarbeit e.V. hat genau diese mit der „Goldenen Runkelrübe“  gekürt- ein Award für die größten Pannen und Pleiten des Personalmarketings. Dort findet man peinliche Videos, in denen nach Gangnam-Style http://de.wikipedia.org/wiki/Gangnam_Style getanzt wird, oder auch komplett unverständliche Stellenanzeigen, auf die sich wohl niemals jemand bewerben wird.

Die Basics für den Erfolg Ihrer Stellenanzeige

Wir wollen Ihre kostbare Zeit aber nicht damit vergeuden, die Fehler der Anderen breitzutreten, sondern Ihnen stattdessen lieber zeigen, wie Sie es besser machen. Ein grundlegender Erfolgsfaktor ist, dass sich Ihre Stellenanzeige von der Konkurrenz abhebt und einen Wiedererkennungswert besitzt. Sie sollten den Kandidaten dazu motivieren, sich bei Ihnen und nicht bei den Anderen zu bewerben. Bewerber bevorzugen verständliche Anzeigen, die kurz und knackig sind. Sie sollten sich schnell einen Überblick über die wesentlichen Punkte verschaffen können.

Nutzen Sie die Vorteile der Online Stellenanzeigen

Die Onlinewelt bietet Ihnen viel mehr Gestaltungsfreiheit als Print-Anzeigen. Mit Online-Stellenanzeigen können Sie den Informationsgehalt steigern und daneben noch Ihr Employer Branding stärken. Wirkungsvoll sind zum Beispiel dynamische Elemente wie die Integration von Videos (aber bitte keine unangemessenen!) oder die Platzierung von Links zur Facebook Seite. Durch diese Dynamik wird die Unternehmenskultur eher transportiert und das wiederum weckt Emotionen beim Betrachter und führt dazu, dass dieser sich eher für Sie entscheiden wird. Und nun zurück zu Ihnen: Wollen Sie immer noch die „Goldene Runkelrübe“? Oder doch lieber die Talente?