MITARBEITER GESUCHT?
GEHEN SIE DEN DIREKTEN WEG!
Jetzt kostenfrei Potenzial einschätzen lassen: 0221 / 33 77 55 70

Personalmarketing beginnt auf der Homepage

Personalmarketing dient im Wesentlichen dazu, die Arbeitgebermarke potenziellen Bewerbern vorzustellen und die Arbeitgeberattraktivität zu erhöhen. Oft investieren Arbeitgeber in eine kostspielige Online Stellenanzeige oder Werbeaktionen ohne den Grundstein für ein erfolgreiches Personalmarketing zu legen: Die Optimierung der eigenen Homepage.

Personalmarketing: Die Homepage ist das A und O

Mit Hilfe der Homepage sind Arbeitgeber in der Lage ihre Angebote darzustellen und anzubieten. Diese Angebote können sowohl Produkte, Dienstleitungen, themenbezogene Diskussionen als auch aktuelle Stellenanzeigen sein. Das Ganze ist durch die verschiedensten Medien und Dateiformate möglich. Ebenso besteht die Möglichkeit, soziale Kontakte, Unternehmenskennzahlen, Unternehmensphilosophie und Diskussionsforen auf einer Webseite einzubinden. Diese Summe diese professionell aufbereiteten Daten, die jederzeit up-to-date sein müssen, bilden die Grundlage für das E-Recruiting.

Bewerber schauen sich um

Die Homepage dient als zentraler Anlaufpunkt zur Informationssuche für Bewerber. Der Arbeitgeber bietet in der Regel auf einer gesonderten Karriereseite seine Angebote an, als wichtig wurden hier vor allem das Aufzeigen von Jobprofilen, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und die Suche nach freien Stellen erachtet.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Kontaktaufnahme bezüglich einer Bewerbung, hier wird vor allem Email, Chatfunktion, Kontaktformular und die Direktbewerbung erwartet. Weitere Nennungen die in der BSI – MINT-Trendstudie bezüglich einer Onlinebewerbung gefallen sind, waren Ansprechpartner, Anschrift der Firma, Zeitnahe Rückmeldungen und das direkte abspeichern von Bewerbungsunterladen.
Social Media Aspekte wie ein Facebook like Button oder das Google +1 dienen hauptsächlich zur Verbreitung der neuesten Stellenanzeigen und Unternehmensnachrichten.

Erfolgreiche Beispiele

Beispiele für gewerbliche Webseiten:
- http://www.daimler.com
- http://www.bechtle.de
- http://www.alternate.de

Beispiele für Vereinswebseiten:
- http://www.vfb.de
- http://www.dsab-vfs.de

Beispiele für Webseiten im öffentlichen Bereich / Städte:
- http://www.heilbronn.de
- http://www.berlin.de
- http://www.stuttgart.de

Arbeitgeberauftritt im Web

Die Abbildung zeigt in einem Überblick mit welcher Erwartungshaltung Bewerber dem Arbeitgeber entgegen tritt. Young Talents wurden gefragt, was sie von einem Arbeitgeberauftritt im Internet erwarten. Auf Platz 1, 2 und 3 stehen die Punkte, die am häufigsten genannt wurden und demzufolge am wichtigsten sind. Allem voran steht der Informationsgehalt.

Personalmarketing
Personalmarketing