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Mitarbeiter motivieren: Problem Berufseinsteiger

Mitarbeiter motivieren
Mitarbeiter motivieren
Mitarbeiter motivieren ist noch immer die größte Herausforderung. Die aktuelle Gallup-Studie bestätigt, dass nur 15% der Arbeitnehmer eine hohe Arbeitsmotivation besitzen. Deshalb fragen sich immer mehr Arbeitgeber, wie sie ihre Mitarbeiter richtig motivieren können. Besonders Berufseinsteiger der Generation Y verursachen bei vielen Unternehmen Kopfschmerzen. Die Generation Y, Geburtenjahrgänge von 1980 bis 2000, sind zukünftig die wichtigste Arbeitnehmergruppe und haben eine geänderte Erwartungshaltung an ihre Arbeitgeber.
Die wesentlichen Unterschiede zu den anderen Generationen (BabyBoomer und Generation X) möchten wir Ihnen hier kurz darstellen.

Mitarbeiter der Generation Y motivieren:

Mitarbeiter durch Dynamik motivieren

Die Generation Y legt eine sehr hohe Eigendynamik an den Tag. Interessiert sie ein Thema, werden sofort alle Hebel in Bewegung gesetzt um sich Informationen bezüglich dieses Themas anzueignen und sich somit für dieses Thema zu spezialisieren.
Tipp: Überprüfen Sie bestehende Entscheidungsprozesse und Arbeitsabläufe, um die Dynamik der Generation Y zu nutzen und mithalten zu können.

Kreativität fördern

Dr. Marie Puybaraud, die Leiterin des Forschungsbereichs Global WorkPlace Innovation, stellt die These auf, dass die Kreativität der Generation Y von folgenden Faktoren abhängig ist.
  • • Verhältnis zu den Kollegen
  • • Arbeitsplatzumgebung
  • • Atmosphäre
  • • Zugriff auf neuste Technologie
Erst wenn diese vier Faktoren vollständig erfüllt sind, ist die Generation Y bereit sich kreativ und konstruktiv in Projekte einzubringen. Damit können Sie Mitarbeiter binden und die Motivation steigern.

Leistungsorientiert im optimistischen Umfeld

Die Generation Y ist selbstbewusst, optimistisch und leistungsorientiert. Sie sind es gewohnt selbstbewusst aufzutreten und beweisen gerne ihre Fähigkeiten und geben diese auch an andere weiter.
Die Generation Y lebt von Feedback und fordert diese auch ein. 48.3% der Befragten in der Kienbaumstudie erachten die Anerkennung der eigenen Leistung als sehr wichtig. Ebenso erwarten sie eine Honorierung ihrer Leistungen (der eigenen, sowie die des Teams). Die Art dieser Honorierung ist aber nicht vorgeschrieben und liegt im Ermessen des Arbeitgebers. Wie wird besondere Leistung in ihrem Unternehmen belohnt?
  • • ... durch finanzielle Anreize? (Gehalt, Aktienoptionen, etc.)
  • • ... durch materielle Anreize? (Weiterbildungen, IT-Ausstattung, etc.)
  • • ... durch immaterielle Anreize? (HomeOffice, Kreativ-Pausen, etc.)
Motivation im Unternehmen muss also nicht immer kostspielig sein.

Kommunikation = Dialog, nicht Monolog

Die Generation Y ist sehr kommunikativ, da sie die erste Generation ist, welche mit dem Internet und neuen Medien aufgewachsen ist. Sie verlangen mehr Feedback von ihren Vorgesetzten und sind es gewohnt ihre Meinung ebenfalls zu äußern.

Die Generation Y ist es gewöhnt ihre Ideen und Verbesserungsvorschläge direkt in das Unternehmen einzubringen. Sie entwickeln neue Ideen, stellen etablierte Vorgänge in Frage und versuchen sie zu verbessern. Wichtig ist ihnen die Anerkennung der eigenen Arbeit sowie die Möglichkeit diese auch umsetzen zu können. Arbeitgeber die motivieren möchten, sollten die Kommunikation auf Augenhöhe fördern.

Als vernetzt agierende Generation ist der Generation Y die Kommunikation innerhalb des Unternehmens ein großes Anliegen. Sie ist es gewöhnt auf Führungskräfte direkt zuzugehen und diese auf ihr Anliegen anzusprechen. Die Art der Kommunikation ist offen und ehrlich und die Generation Y nimmt auch in der Regel kein Blatt vor den Mund.

Generation Y

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Peer Bieber, Recruiting Experte Generation Y, gibt Einblicke in den Recruiting-Alltag und zeigt Recruiting-Trends und -Kanäle auf.