Das Social Recruiting ist Bestandteil des E-Recruitings und kann auf folgenden Netzwerken durchgeführt werden:
- - Business Netzwerke: Xing.de, Linkedin.com
- - Private Netzwerke: Facebook
Social Recruiting: Alle sind online
4 Wege zum Wunschkandidaten
Grundsätzlich haben Unternehmen vier Möglichkeiten, die sozialen Netzwerke für das Social Recruiting zu nutzen.- - Stellenanzeigen veröffentlichen (Kandidaten müssen aktiv danach suchen)
- - Schaltung eines Unternehmensprofils (Teil der Employer Branding Maßnahmen)
- - Schaltung von Werbeanzeigen
- - Aktives Recruiting / Direkt-Ansprache (Ausschließlich über Business Netzwerke möglich)
Vorsicht Statistiken
Zwar verbringen immer mehr Menschen Zeit in den sozialen Netzwerken, das Social Recruiting wird dadurch doch nicht zwangsläufig erfolgreicher.Besonders das Schalten von Stellenanzeigen hilft nicht mehr bei der Bewerbersuche wie noch vor 10 Jahren. Die besten Mitarbeiter sind heutzutage in Lohn und Brot und suchen nicht aktiv in sozialen Netzwerken nach Jobs. Viele warten nur noch auf das richtige Angebote für einen Jobwechsel. Damit ist die längere Zeit, die Menschen in sozialen Netzwerken verbringen, maximal für das Employer Branding hilfreich. Verweildauer und Reichweite, mit der vornehmlich Media-Agenturen werben, haben für das aktive Social Recruiting keine Aussagekraft.